Wunschliste 0

Über mich

Ein Leben lang fasziniert vom Pferd!

Der Rossinger ist im wahrsten Sinne des Wortes eine „one-man-show“, die seit 2021 in meinen Händen ist. Mein Vorgänger Wilhelm Wurm hat den Rossinger 1987 gegründet, aufgebaut und aus ihm ein Pferdefachmagazin mit unabhängiger Berichterstattung über die Kaltblut- und Haflingerwelt im Alpenraum gemacht. Mittlerweile ist der Rossinger ein international anerkanntes Fachmagazin mit Leser:innen aus Österreich, Deutschland, Südtirol, Schweiz, Tschechien, Holland, Belgien und Frankreich. Im Herbst 2020 hat sich die Möglichkeit ergeben den Rossinger von Wilhelm Wurm zu übernehmen und ich führe seitdem mit großer Leidenschaft den Rossinger weiter. Fachlich bin ich mit der Pferdethematik bestens betraut. Nach dem Studium der Veterinärmedizin in Wien war ich 19 Jahre als Geschäftsführer beim Landespferdezuchtverband Kärnten tätig, wo ich auch einige Jahre Einblicke als Geschäftsführer und Zuchtkoordinator der ARGE Haflinger Österreich erhalten konnte. Vor der Übernahme des Rossingers war ich ein Jahr lang Generalsekretär der Zentralen Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Pferdezüchter (ZAP) in Stadl-Paura.

Die Leidenschaft für Pferde hab ich schon seit vielen Jahren in mir und bin immer wieder fasziniert vom Thema Pferd. Privat bewirtschafte ich mit meiner Familie eine kleine Landwirtschaft mit Norikerzucht im Kärntner Gailtal, wo das Norikerpferd nach wie vor einen hohen Stellenwert in der Zucht und im Brauchtum hat. Mir ist es sehr wichtig, dass der Rossinger ein lebendiges Medium ist, wo es keine Denkverbote gibt. Es geht mir darum, noch mehr zu erklären, zu informieren, zu kommunizieren und auch darum, Lösungen zu präsentieren. Mit dem Rossinger sehe ich die Chance einer unabhängigen Informationsplattform für die bäuerliche Pferdezucht und den ländlichen Reit- und Fahrsport. Ich bin bemüht, dass der Rossinger auch als Medium bekannt ist, der mit einem kritischen Auge die Entwicklung der Pferdezucht verfolgt. Wenn Sie besondere Wünsche, Anregungen, oder auch interessante Geschichten für den Rossinger haben – teilen Sie mir das mit. Ich freue mich darauf.

 

Ihr Rossinger Wilhelm Popatnig

Jetzt Rossinger Abonnent:in werden!­
4 Mal jährlich praxisnahes Insiderwissen zu Kaltblut und Haflinger aus Österreich, Bayern und Südtirol.

€ 49,- (Österreich)
€ 50,- (EU, Ausland)
Jetzt abonnieren